A good read.

Mein einziges Hobby, das ich wirlich schon seit der Kindheit ununterbrochen pflege, das nicht irgendwelchen anderen Interessen zum Opfer gefallen ist und das mir eine völlig neue Welt vermittelt, ist das Lesen. Ich liebe es zu lesen! Es entführt mich in fremde Welten, regt mich zum Nachdenken an, fordert mich heraus, eröffnet mir ganz neue Perspektiven – und es bringt mich dazu, mich mit meinem Leben auseinanderzusetzen. Durch das Eintauchen in fremde Welten horche ich in mich hinein, hin zu dieser leise flüsternden Stimme, die immer in mir wispert, und die mich meinem Innersten so nah bringt. Habe ich mal einige Zeit nicht gelesen (ich spreche hier von Wochen 🙂 ), merke ich, wie mir der Bezug zu meinem Innersten fehlt, wie ich mich nicht mehr genug spüre, nicht mehr genau hinhorche. Dann nehme ich mir schnell ein Buch in die Hand – und es führt mich wieder hin zu mir selbst. Dabei muss es kein besonders philosophisches Buch sein, auch eine Autobiografie, eine Erzählung oder sogar ein Krimi (wobei ich die nicht so gerne lese…) haben diesen Effekt. Es liegt an dem auf-mich-Hören, dem zur-Ruhe-Kommen, dem mir-etwas-Gutes-Tun. Plötzlich habe ich wieder das Gefühl, atmen zu können, in diesem manchmal so davon rennenden Leben. Kann gleichzeitig Abstand gewinnen und mir nah kommen. Und so möchte ich euch teilhaben lassen, an den Büchern, die mich im Moment begleiten.

Image

In de letzten Wochen war ich im Memoir-Rausch, deshalb findet ihr zahlreiche autobiographische Bücher, aber auch ganz etwas anderes, wie z.B. Billy Brysons „Kurze Geschichte von fast allem“. Klickt euch einfach mal durch (z.B. hier) – vielleicht ist ja was für euch dabei?!

P.S. Was mich noch glücklicher macht als zu lesen (also neben der Familie… hust…): schreiben!! Aber dazu bald mehr!

2 Gedanken zu „A good read.

  1. CitiMa

    Ich liebe auch autobiografische Erzählungen. Man schöpft viel Erfahrung daraus. Danke für deine Buchtipps und ein sehr schöner Blog 🙂

    Antwort

Kommentar verfassen

